FAQ – HILFE

Versand / Abholung, Zahlungsarten und Garantieverlängerung

Versandunternehmen
Unsere Ware wird ausschließlich mit DHL versendet.

Lieferzeit
In der Regel sind alle Produkte nach Zahlungseingang innerhalb von 1-2 Werktagen lieferbar. Digitale Produkte (z. B. Softwarelizenzen) werden innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang per Mail versendet. Die Lieferzeiten werden in jeder einzelnen Produktseite oder in der Warenkorb- und Bestellübersicht angegeben. Sonderwünsche, wie z.B. ein anderes Betriebssystem, können bis zu 2-4 Werktage zusätzlich in Anspruch nehmen.

Sendungsverfolgung
Details zur Lieferdauer können in der Sendungsverfolgung eingesehen werden. Der Link zur Sendungsverfolgung wird zum Versand separat per E-Mail versendet.

Versandkosten
Der Versand ist ab 100€ Bestellwert kostenfrei.

Lieferadresse ändern
Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse nach der Bestellung ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

Länder
Wir liefern an alle EU-Länder.

Express-Versand
Ein Express-Versand ist nicht möglich.

Eine Abholung vor Ort im Ladengeschäft ist möglich. Wählen Sie am Ende der Bestellübersicht “Vor-Ort-Bezahlung (EC-Karte)” aus. Die Bestellung wird anschließend bearbeitet und bei Fertigstellung kontaktieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail. Die Bestellung muss dann bei der Abholung per EC-Karte bezahlt werden. Wir akzeptieren ausschließlich EC-Karte. (Kreditkarte oder Bargeld sind nicht möglich) Die Anschrift unseres Ladengeschäftes entnehmen Sie bitte unserer ➔Informationsseite. Abholungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Vorkasse (Überweisung)
Bei einer Zahlung per Vorkasse wird die Bestellung versendet, sobald die Zahlung eingegangen ist. Direkt im Anschluss an die Bestellung wird eine E-Mail mit Informationen zur Überweisung verschickt. Zu beachten ist, dass bei der Überweisung im Verwendungszweck der Name oder die Firma der Rechnungsadresse angegeben ist. 
Je nach Bank kann es ein bis vier Werktage dauern, bis die Zahlung eingetroffen ist. Die bestellte Ware ist bis zum Eingang der Zahlung – jedoch maximal 7 Tage – reserviert. Abschließend wird Ihnen eine Rechnung per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Unsere Bankverbindung:

Zahlungsempfänger: PC-Shop Etteln Online
IBAN: DE36 4765 0130 0051 1292 60
BIC/SWIFT: WELADE3LXXX
Verwendungszweck: Name/Firma der Rechnungsadresse


PayPal

Nach Auswahl der Zahlungsart PayPal wird automatisch eine abgesicherte Zahlungsseite von PayPal geöffnet. Hier müssen E-Mail-Adresse und Passwort für das PayPal-Konto eingegeben werden um die Zahlung mit einem Klick zu bestätigen. Abschließend wird die vorige Seite aufgerufen, wo die Bestellung abgeschlossen wird.
Weitere Informationen zu PayPal: PayPal Seite

Klarna
Nach Auswahl der Zahlungsart Klarna wird automatisch eine abgesicherte Zahlungsseite von Klarna geöffnet. Hier müssen E-Mail-Adresse und Passwort für das Klarna-Konto eingegeben werden um die Zahlung mit einem Klick zu bestätigen. Abschließend wird die vorige Seite aufgerufen, wo die Bestellung abgeschlossen wird.
Weitere Informationen zu Klarna: Klarna Seite

Amazon Pay
Nach Auswahl der Zahlungsart Amazon Pay wird automatisch eine abgesicherte Zahlungsseite von Amazon gestartet. Hier müssen E-Mail-Adresse und Passwort für das Amazon-Konto eingegeben werden um die Zahlung mit einem Klick zu bestätigen. Abschließend wird die vorige Seite aufgerufen, wo die Bestellung abgeschlossen wird.
Weitere Informationen zu Amazon Pay: Amazon Pay Seite 

Kreditkarte
Nach Auswahl der Zahlungsart PayPal wählen Sie die Option “Debit- oder Kreditkarte”. Ein PayPal-Konto wird nicht benötigt. Die Abwicklung läuft über PayPal.
Weitere Informationen zu PayPal: PayPal Seite

Kauf auf Rechnung (Bestandkunden und eingetragene Firmen)
Wir bieten diese Option nur für Bestandskunden und Firmen an. Die Belieferung für Firmen per Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. (Prüfung erfolgt innerhalb einer Stunde)
Daher behalten wir uns vor, Ihre Bestellung nach erfolgter Bonitätsprüfung ggf. auf eine andere Zahlungsart abzuändern. In diesem Fall erhalten Sie nähere Informationen separat per E-Mail nach der Bearbeitung Ihrer Bestellung. Die Rechnung wird nach der  Bearbeitung per E-Mail versendet. Der Betrag ist innerhalb von 7 Tagen auf das angegebene Konto zu überweisen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns im Vorfeld.

Kauf auf Rechnung (Öffentliche Einrichtungen)
Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen und Behörden innerhalb Deutschlands beliefern wir auf Rechnung. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag innerhalb von 60 Tagen auf das dort angegebene Konto.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns im Vorfeld.

Für jeden Kauf eines Notebooks oder Mini-PCs bieten wir eine Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr an. Die Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu erwerben besteht ab Kaufdatum in den ersten 12 Monaten.
Die Kosten werden wie folgt individuell berechnet: 10 % vom Brutto Endbetrag
Um eine Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail. ➔Unsere Kontaktmöglichkeiten

Rücksendungen

Mit dem Kauf eines Desktop PC, Mini-PC oder Notebook gewähren wir Ihnen ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Bitte benutzen Sie unten stehendes Formular um Ihren Widerruf zu beantragen. Unser Kundenservice wird Ihnen anschließend ein DHL Retourenlabel per E-Mail zur Verfügung stellen. (Bearbeitungszeit max. 2 Werktage) 

Wichtig: Beschädigungen am Gerät können den Erstattungsbetrag reduzieren.
Typische Wertminderungsgründe sind:
– verschlechterter optischer Zustand der Ware (Kratzer, Verschmutzungen, Aufkleber)
– fehlendes Zubehör (z.B. Netzteil)

Bitte verwenden Sie ausschließlich folgendes Formular, um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Der Kaufbetrag wird Ihnen nach eingegangener Rücksendung und Prüfung auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel zurückerstattet. 











    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an helpdesk@pcshop-etteln.de widerrufen.

    Der Computer funktioniert nicht einwandfrei?

    Liegt ein Garantiefall vor, so muss dieser innerhalb des Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraums gemeldet werden. Dies kann über unser Kontaktformular oder direkt als Rücksendung erfolgen.

    Anleitung zur Rücksendung:
    Schritt 1: Daten wenn möglich sichern
    Schritt 2: Gerät ausschalten
    Schritt 3: RÜCKSENDEFORMULAR ausfüllen und dem Gerät beilegen (oder per Kontaktformular senden)
    Schritt 4: Gerät mit Netzteil transportsicher in der Originalverpackung (falls noch vorhanden) und zusätzlichem Umkarton verpacken.
    Schritt 5: Unseren kostenlosen Versandschein (DHL-Rücksendeetikett) auf das Paket anbringen. Um ein kostenloses Rücksendeetikett zu erhalten kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld.
    Schritt 6: Übergeben Sie das Paket an eine DHL-Filiale Ihrer Wahl
     
    Weitere Informationen erhalten Sie auf Ihre angegebene E-Mail, sobald das Gerät bei uns im System aufgenommen wurde.

    Die Dauer einer Reparatur hängt von der Auftragslage und dem Defekt ab. In der Regel befindet sich eine Reparatur 5-10 Werktage in unserer Werkstatt. Es kann durchaus auch weniger als 5 Werktage dauern. Sollte das Gerät im Rahmen der Herstellergarantie zum Hersteller müssen, so beträgt die Reparaturzeit nach Erfahrungswerten etwa 10-28 Werktage. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen wurde informieren wir Sie selbstverständlich.

    Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und halten uns strikt an die vorgegebene EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
    Weitere Informationen erhalten Sie hier: Hier Klicken

    Fernwartung (technischer SupporT)

    PCShop-Etteln bietet Ihnen bei technischen Problemen auch die Möglichkeit einer Fernwartung, so dass Fehler von einem Technik-Team im Vorfeld eingeschätzt und gelöst werden können.
    Detaillierte Schritte finden Sie hier  ➔Remote-Hilfe

    Häufig gestellte fragen

    Es handelt sich um eine zeitlich unbegrenzte originale Vollversion ohne versteckte Kosten.

    Unter „Wie Neu“-Ware versteht man Ware zweiter Wahl, die Mängel aufweisen wie kleine Schönheitsfehler oder eine unvollständige/beschädigte Originalverpackung. Diese Waren können aufgrund ihres Zustands preisgünstiger angeboten werden. Bezogen auf IT-Produkte versteht man darunter die umweltgerechte, professionelle Instandsetzung und Reinigung geöffneter Ware.

    • Woher kommen diese Geräte?
      Es handelt sich um Geräte aus Widerrufen, Geräte aus Transportschäden oder Geräte mit Produktionsmängeln.
    • Wie ist der Zustand des Akkus?
      Der Akku ist getestet und nahezu im Neuzustand. Wir gewährleisten die volle Funktion für mindestens 6 Monate.
    • Warum sollte ich mich für eine “Wie Neu”-Ware entscheiden?
      Mit unseren professionell aufbereiteten Produkten haben Sie die Möglichkeit, Markengeräte überdurchschnittlich günstig zu kaufen. Dazu erhalten Sie die gleiche 2-jährige Gewährleistung wie bei Neuwaren.
    • Sie möchten sich von der Qualität der Ware überzeugen?
      Mit der Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten, bleibt Ihnen genug Zeit das Gerät auszuprobieren. Sollten Sie von der Qualität der Ware nicht überzeugt sein, können Sie es innerhalb von 3 Monaten zurückgeben.
    • Kann ich vor der Bestellung Bilder von dem Gerät sehen?
      Nein, das ist leider nicht möglich. Bei “Wie Neu”-Waren stehen keine Produktfotos zur Verfügung
    • Kann ich das Gerät vor Ort abholen?
      Eine Abholung vor Ort ist möglich, jedoch erst nach abgeschlossener bezahlter Bestellung im Online-Shop. Bitte teilen Sie uns den Wunsch beim Bestellvorgang in den Anmerkungen mit.

    Das Paket enthält folgende Anwendungen: Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Publisher, Access, OneNote, Lync und InfoPath

    Kurz gesagt: Die Geräte werden aktiviert und betriebsbereit ausgeliefert.
    Das Betriebssystem (Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro) wird von uns speziell konfiguriert, so dass es frei von Werbe- und Zusatzsoftware ist. Selbstverständlich sind alle benötigten aktuellen Treiber und die neuesten Windows-Updates installiert. (Optional: Je nach Bestellung mit dem Microsoft Office Paket)
    Bis auf eine kurze und kinderleichte Benutzereinrichtung muss nichts von Ihnen unternommen werden. 

    Bei der riesigen Auswahl der auf den Markt vorhandener Geräte verliert man schnell den Überblick. Auch die Zusammenstellung eines Computers kann durchaus schnell missglücken. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über das Kontaktformular, wir beraten Sie gerne.

    Das von Ihnen bestellte Gerät sollte entsprechend Ihrer Bestellung ausgestattet sein. Das Etikett auf dem Karton bezieht lediglich auf die Standardausführung des Gerätes, wie wir sie vom Hersteller beziehen. Durchgeführte Änderungen werden hier nicht aufgeführt. Bitte nehmen Sie das Gerät in Betrieb und überprüfen Sie es in den Systeminformationen. Selbstverständlich ist eine Rückgabe auch dann noch möglich. Sollten Sie nach der Überprüfung dennoch eine falsch verbaute Komponente feststellen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir diesen Fehler beheben können.

    Nach der kostenlosen Diagnose Ihres Notebooks wird Ihnen ein kostenloser Kostenvoranschlag unterbreitet. Erst nach Ihrer Einwilligung führen wir die kostenpflichtige Reparatur durch. Sollte die Reparatur den von Ihnen angegebenen Fehler nicht beheben, entstehen Ihnen keinerlei Kosten bzw. die bereits bezahlten Kosten werden Ihnen erstattet.

    Sollten Sie Probleme mit der Microsoft Office Anwendung haben, so schauen Sie doch gerne unsere Hilfeseite zum Thema Office an. Alternativ kontaktieren Sie uns mit Angabe der Beleg-/Bestellnummer über das Kontaktformular

    Dieser befindet sich auf der Unterseite der Funkmaus. Achten Sie auch darauf, dass die Funkmaus eingeschaltet ist. (Schalter auf „ON“)

    Die genaue Modellbezeichnung und Seriennummer befindet sich meistens auf einem Etikett auf dem Unterboden des Notebooks.
    Andere Möglichkeiten um dies herauszufinden finden Sie hier: Link